Home Politik Italien könnte Brexit-Verlängerung verhindern
Politik - 18.03.2019

Italien könnte Brexit-Verlängerung verhindern

Die Briten wollen den Brexit weiter verhandeln und deshalb offenbar das Austrittsdatum verschieben. Doch SO einfach ist das nicht!

Um einen Chaos-Brexit am 29. März zu verhindern, müssen alle EU-Länder einer Verlängerung zustimmen. Doch einige Staaten könnten bewusst die Sache an die Wand fahren wollen…

▶︎ Kanzleramtschef Helge Braun (46, CDU) sagte dazu im BILD-Talk „Die richtigen Fragen“: „Wenn es die Bitte der Briten gäbe, das wissen wir ja Stand jetzt auch noch nicht, eine Verlängerung zu bekommen, sollte man dem nachkommen.“

DIE RICHTIGEN FRAGEN

Bankenfusion, Özil-Hochzeit und Haushaltsdebatte

Quelle: BILD
32:36 Min.

Braun setzt auf den steigenden Druck bis Ende März: „Meine große Hoffnung ist, dass es bis dahin zu einer Zustimmung kommt, weil ich einen ungeordneten Brexit für schädlich halte – für beide Seiten.“

„Die Lage in Großbritannien ist gerade außerordentlich schwierig“, sagte Braun. Er habe erst vor kurzem mit seinem britischen Amtskollegen telefoniert. Über das Gespräch sagte der Kanzleramtschef: „Ein Brite verliert als allerletztes seinen Humor! Das darf aber nicht über den Ernst der Lage hinwegtäuschen.“

Das britische Parlament hatte am vergangenen Donnerstag für eine Verschiebung des ursprünglich für den 29. März vorgesehenen Brexits gestimmt. Die Staats- und Regierungschefs der übrigen 27 EU-Länder müssten einen entsprechenden Antrag der Briten einstimmig billigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

„Torpedo Attacke! Torpedo Attacke!“

++ Tanker-Krise im Golf von Oman ++ BILD dokumentiert den dramatischen SOS-Ruf ++ Großbrit…