Home Politik Iran richtet zwei 17-jährige Teenager ohne fairen Prozess hin
Politik - 04.05.2019

Iran richtet zwei 17-jährige Teenager ohne fairen Prozess hin

UN kritisieren den Iran (Symbolbild): Nach Angaben des Menschenrechtsbüros sind in dem Land zwei 17-jährige Teenager ohne fairen Prozess hingerichtet worden. (Quelle: Dirk Sattler/imago images)

Mit der Hinrichtung von Minderjährigen hat der Iran gegen die UN-Konvention zu Kinderrechten verstoßen. Mehdi Sohrabifar und Amin Sedaghat hatten vor ihrer Exekution über Misshandlung in Polizeigewahrsam berichtet.

Im Iran sind nach Angaben des UN-Menschenrechtsbüros zwei 17-jährige Teenager ohne fairen Prozess hingerichtet worden. „Ich bin entsetzt“, teilte die UN-Menschenrechtschefin Michelle Bachelet mit. Den Jungen wurde Raub und Vergewaltigung vorgeworfen. Einer der beiden habe eine Sonderschule besucht, aber die Gerichte hätten seinen mentalen Zustand nicht geprüft, sagte eine Sprecherin des UN-Menschenrechtsbüros.
 

Mehdi Sohrabifar und Amin Sedaghat, die im Alter von 15 Jahren festgenommen worden waren, hätten über Misshandlung in Polizeigewahrsam berichtet und sagten, sie seien zu falschen Geständnissen genötigt worden, sagte die Sprecherin. Weder ihre Anwälte noch ihre Eltern seien vorab über die Hinrichtung am 25. April in Schiras im Süden des Landes informiert worden. Minderjährige hinzurichten, verstoße gegen Menschenrechte und die UN-Konvention zu Kinderrechten, die der Iran unterzeichnet habe, sagte Bachelet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

„Torpedo Attacke! Torpedo Attacke!“

++ Tanker-Krise im Golf von Oman ++ BILD dokumentiert den dramatischen SOS-Ruf ++ Großbrit…