Home Politik Hamas-Rakete tötet Israeli
Politik - 13.11.2018

Hamas-Rakete tötet Israeli

Mehrere hundert Geschosse auf Israel gefeuert, mindestens 70 Verletzte

Quelle: Reuters
1:08 Min.

Raketen-Angriffe auf Israel! Bei Beschuss durch die radikal-islamische Terrorgruppe Hamas ist in der Nacht zu Dienstag ein Israeli getötet worden.

Das berichten israelische Rettungskräfte. Demnach wurde in der Hafenstadt Ashkelon ein 60jähriger tot unter den Trümmern eines Hauses geborgen. Ingesamt haben Palästinenser am Montag und in der Nacht zu Dienstag mehrere hundert Raketen und Mörsergranaten auf Israel abgefeuert. Im Süden des Landes wurde in der Nacht immer wieder Raketen-Alarm ausgelöst!

Nach Angaben der israelischen Polizei schlugen in mehr als zehn Städten Geschosse ein. Mindestens 70 Israelis wurden dabei verletzt und von den Rettungskräften behandelt, wie die „Jerusalem Post“ berichtet.

Ein israelischer Bus ist am Montag nach Armeeangaben direkt von einem Geschoss getroffen worden, das radikalislamistische, terroristische Palästinenser aus dem Gazastreifen abgefeuert hatten. Eine Armeesprecherin in Tel Aviv bestätigte, das Fahrzeug sei beschädigt worden. Bei dem Angriff wurde ein 19-Jähriger Israeli schwer verletzt.

​​

Mindestens 12 Verletzte

Mehr als 200 Raketen auf Israel gefeuert

Quelle: Israel Defense Forces / IDF Spokesperson
1:12 Min.

Gaza-Gefecht am Sonntag

Bei dem Gefecht nahe Chan Junis (Gaza) wurden nach Angaben der im Gazastreifen herrschenden Hamas mehrere Kämpfer des militärischen, terroristischen Arms der radikalislamistischen Palästinenserorganisation getötet, unter ihnen auch ein Kommandeur.

Der Terrorist war nach nach palästinensischen Angaben verantwortlich für das Graben von Tunneln und Raketenangriffe auf Israel sowie Angriffe auf israelische Soldaten. Zudem seien sieben weitere Menschen verletzt worden, teilte das Gesundheitsministerium in Gaza mit.

Nach Darstellung der Hamas war die israelische Spezialeinheit mit einem zivilen Fahrzeug drei Kilometer weit in den südlichen Gazastreifen gefahren. Angeblich habe der 37 Jahre alte Kommandeur der radikalislamistischen Hamas Nur Baraka entführt werden sollen.

Militante Palästinenser hätten allerdings die israelische Spezialeinheit in ihrem Fahrzeug nahe Chan Junis entdeckt, das Feuer eröffnet und die Spezialeinheit verfolgt, als diese auf dem Rückzug war. Israelische Kampfjets hätten die Gegend beschossen, um den Soldaten den Rückzug zu ermöglichen.

Der Kommandeur wurde bei diesem Feuergefecht getötet. Ein Sprecher der israelischen Armee betonte: „Dies war kein Tötungsversuch und kein Entführungsversuch.“

Die israelische Zeitung „Haaretz“ schrieb, die Armee habe bei der Operation möglicherweise Geheimdienstinformationen sammeln wollen – etwa über Angriffstunnel der Hamas nach Israel.

Der Vorfall in der Nacht zu Sonntag nährte die Sorge vor einer neuen größeren Eskalation zwischen Israel und der Hamas. Das Büro des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu teilte mit, der Premier habe angesichts der Sicherheitslage im Süden Israels einen Besuch in Frankreich verkürzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

„Torpedo Attacke! Torpedo Attacke!“

++ Tanker-Krise im Golf von Oman ++ BILD dokumentiert den dramatischen SOS-Ruf ++ Großbrit…