Home Politik Falls Verhandlungen scheitern: EU veröffentlicht Notfallplan für harten Brexit
Politik - 14.11.2018

Falls Verhandlungen scheitern: EU veröffentlicht Notfallplan für harten Brexit

Wie betrifft der Brexit die Deutschen?

Zwei Jahre sind seit dem Brexit-Votum vergangen. Was bedeutet der Austritt Großbritanniens eigentlich für Deutschland und seine Einwohner?

Brexit: Wie betrifft der EU-Austritt Großbritanniens die Deutschen? (Quelle: t-online.de)


Wenige Monate vor dem Tag X stecken die Brexit-Verhandlungen in der Sackgasse. Brüssel hat deshalb nun einen Notfallplan veröffentlicht. Die EU-Staaten wurden angemahnt, jetzt ihre Hausaufgaben zu machen.

Die EU-Kommission hat einen Notfallplan für den Fall eines Scheiterns der Brexit-Verhandlungen verabschiedet. Er enthält „eine begrenzte Zahl von Notfallmaßnahmen in vorrangigen Bereichen“ wie dem Luftverkehr oder bei Aufenthalts- und Visafragen, wie die EU-Behörde am Dienstag mitteilte.

Sie nannte als weitere Gebiete Finanzdienstleistungen, Hygiene- und Pflanzenvorschriften, die Übermittlung personenbezogener Daten und die Klimapolitik. Die Kommission will die Mitgliedstaaten nun stärker bei der Vorbereitung unterstützen.

Italienische Regierung bleibt stur

Briten und EU einigen sich auf Brexit-Vertrag

Angeklagter bestreitet, Nazi gewesen zu sein

Kaltfront bringt mehr Sonne und Kälte

Merkel plädiert für eigene europäische Armee

Michelle Obama startet Buchtour in ihrer damaligen Schule

Piloten rätseln über unbekanntes Flugbojekt

Forscher filmen bizarres Tiefsee-Alien

Waldbrände fressen sich weiter durch Kalifornien

Eskalation in Nahen Osten

Söder ernennt neues bayerisches Kabinett

AfD soll illegale Parteispenden erhalten haben

Horst Seehofer will CSU-Vorstitz abgeben

Waldbrände in Kalifornien wüten weiter

SPD bricht mit Hartz IV

Streit um irische Grenze blockiert Gespräche

Die Verhandlungen mit Großbritannien über den EU-Austritt im März 2019 kommen seit Monaten kaum noch voran. Grund ist das ungelöste Problem der künftigen Grenze zwischen der britischen Provinz Nordirland und Irland. Ein für November geplanter EU-Sondergipfel zum Abschluss der Brexit-Verhandlungen wurde deshalb bis auf Weiteres verschoben.

Die Maßnahmen im Falle eines Scheiterns der Verhandlungen sollten nur in den Bereichen getroffen werden, „in denen sie zum Schutz der wesentlichen Interessen der EU erforderlich sind“ und andere Vorbereitungen nicht möglich seien. Alle Schritte wären den Angaben zufolge „vorübergehender Natur“.

„Nur ein kleiner Teil der Vorbereitungen“ könne allerdings von den EU-Institutionen selbst vorgenommen werden, erklärte die Kommission. Sie forderte die Mitgliedstaaten ebenso wie Regionen und Kommunen auf, sich um die Vorbereitung auf das sogenannte No-Deal-Szenario zu kümmern.
 

  • No-Deal-Brexit:
  • Europa sauer:

Die Kommission sei aber bereit, „ihre Koordinierung der Arbeit der Mitgliedstaaten zu intensivieren“, um sicherzustellen, dass „alle Maßnahmen in der EU konsequent und kohärent umgesetzt werden“. Brüssel will dabei insbesondere Irland „bei der Suche nach Lösungen für die besonderen Herausforderungen der irischen Unternehmen unterstützen“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

„Torpedo Attacke! Torpedo Attacke!“

++ Tanker-Krise im Golf von Oman ++ BILD dokumentiert den dramatischen SOS-Ruf ++ Großbrit…