Home Politik Eine Primetime-Idee!
Politik - 23.03.2019

Eine Primetime-Idee!

Alicija ist 18, bildschön und trägt zum Fahrradhelm nur Unterwäsche. Eine uralte Masche, sich Aufmerksamkeit zu sichern. Aber: in diesem Fall tatsächlich für eine gute Sache!

Das Bild gehört zur Kampagne „Looks like shit. But saves my life“ vom Bundesverkehrsministerium. Die Kampagne soll junge Menschen dazu bringen, beim Fahrradfahren häufiger einen Helm zu tragen. Das machen viele nämlich gar nicht gern: 47 Prozent aller deutschen Radler fahren immer ohne.

Aber wie bringt man Teenager dazu, sich zumindest mal mit dem Thema zu beschäftigen? Das Team um Verkehrsminister Andreas Scheuer (44, CSU) hatte eine Primetime-Idee: Einer der besten Fotografen der Welt – Rankin (53) – fotografierte Alicija mit Helm bei Heidi Klums „Germany’s Next Topmodel“.

Zack, mitten ins Herz eines großen Teils der Zielgruppe. Wer will, kann sich sogar einreden, dass der Starfotograf selbst Helme richtig gut findet. Und wenn der so denkt, greifen künftig vielleicht doch ein paar Teenager mehr zum Fahrradhelm.

Ziel erreicht.Gut, Alicija hätte gern etwas bekleideter sein können. Und es wäre auch viel besser, die Straßen fahrrad- und nicht autofreundlich zu planen. Aber es gibt leider wenig Hoffnung, dass das sehr bald so sein wird. Bis dahin müssen sich Fahrradfahrer selbst schützen. Mit umsichtigem Fahren. Und mit einem Helm.

Die aktuelle Berichterstattung zum Thema finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

„Torpedo Attacke! Torpedo Attacke!“

++ Tanker-Krise im Golf von Oman ++ BILD dokumentiert den dramatischen SOS-Ruf ++ Großbrit…