Home Politik Ein Hoch auf Heidi
Politik - 18.02.2019

Ein Hoch auf Heidi

Ein Kommentar aus dem neuen Politik-Magazin BILD POLITIK

Es ist wieder so weit, erstens: Fernseher an, „Germany’s Next Topmodel“ schauen. Freuen. Es ist wieder so weit, zweitens: Feuer frei auf Heidi Klum. Immer wenn eine neue Staffel anläuft, behaupten Kritiker, sie würde unsere Töchter verderben.

Unsinn. Jeder, der will, kann und soll sich nach Herzenslust an der Show erfreuen.

„Germany’s Next Topmodel“ propagiert ein falsches Frauenbild, heißt es. Eine Welt, in der Frauen immer schön, ungesund dürr sein müssen und immer tun, was von ihnen gefordert wird. Falsch! Die Kritiker erliegen drei Missverständnissen.

1. Es geht nicht um ein Frauenbild, sondern um ein Berufsbild

In der Show treten junge Frauen an, um ihrem Traumberuf Model ein Stück näherzukommen. Aus freien Stücken, übrigens. Für diesen Job braucht man spezielle Voraussetzungen:

► Einen Körper, der dem Schönheitsideal entspricht.

► Stressresistenz, Disziplin und die Bereitschaft, sich dem Wunsch des Kunden zu unterwerfen, der viel Geld dafür zahlt, dass sein Produkt in seinem Sinne präsentiert wird.

Ganz normal. Ein Mathematiker muss gut rechnen können, ein Busfahrer gut Bus fahren können – ein Model muss gut aussehen. Nicht, weil alle Frauen so aussehen müssen, sondern weil Models so aussehen müssen.

Wer nicht den Voraussetzungen für diesen Beruf entspricht, kann ihn nicht ausüben. Das gilt auch für alle anderen Berufe.

2. Heidis harte Urteile zerstören sanfte Seelen

Es wird diskutiert, ob Zensuren abgeschafft werden sollten. In Firmen gibt es Wohlfühl-Beauftragte. In Chef-Seminaren wird gelehrt, dass Kritik in viel Lob verpackt werden muss.

In dieser Kuschel-Atmosphäre erscheint Heidi Klum wie die böse Hexe aus dem Märchen. Denn von ihr gibt es harte, aber sachliche Kritik: „Das war nicht gut!“ Junge Frauen werden aus der Show geworfen, weil sie den Anforderungen nicht gewachsen waren. So viel unverblümte Wahrheit sind wir gar nicht mehr gewöhnt.

Persönliche Kritik an ihren Kandidatinnen hat Heidi Klum nie geübt. Im Gegensatz zu ihren Kritikern, die kein Problem damit haben, Frauen als „Hungerhaken“ oder „Tussis“ zu bezeichnen.

3. Unsere Kinder sind klüger, als wir denken

Romane hat man verteufelt, dann Comics, später das Fernsehen. Donald Duck hat unseren Eltern und uns nicht geschadet. Wenn Kritiker Angst haben, dass diese Show unsere Kinder verdirbt, unterstellen sie ihnen Dummheit. Aber unsere Kinder sind schlauer, als wir denken. Sie können gut zwischen Show und Realität unterscheiden.

Jugendliche richten ihr Leben nicht nach einer Show im Fernsehen aus. Es gibt wichtigere Personen in ihrem Leben.

Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann haben ihre Eltern sehr viel schwerere Fehler gemacht, als am Donnerstagabend den Fernseher einzuschalten, wenn „Germany’s Next Topmodel“ läuft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

„Torpedo Attacke! Torpedo Attacke!“

++ Tanker-Krise im Golf von Oman ++ BILD dokumentiert den dramatischen SOS-Ruf ++ Großbrit…