Home Politik Donald Trump will Handelsabkommen mit Indien und Türkei aufheben
Politik - 06.03.2019

Donald Trump will Handelsabkommen mit Indien und Türkei aufheben

Donald Trump: Bei Handelsfragen geht der US-Präsident keine Kompromisse ein. (Quelle: Jacquelyn Martin/AP/dpa)

Der US-Handelsstreit geht weiter. Diesmal hat der US-Präsident Indien und die Türkei ins Visier genommen. Die beiden Länder sollen künftig keine Sonderbehandlung in Sachen Zöllen erhalten.

Die USA haben Indien und der Türkei angedroht, ihnen den Status als Entwicklungsländer abzuerkennen und damit ihre bisherige Sonderbehandlung in Handelsfragen zu beenden. 

Präsident Donald Trump wolle beiden Staaten nicht länger den mit ihrem bisherigen Sonderstatus verbundenen zollfreien Export von Waren in die USA genehmigen, teilte der US-Handelsbeauftragte Robert Lighthizer am Montag (Ortszeit) in Washington mit.

Indien habe den USA nicht wie vereinbart Versicherungen für einen Marktzugang gewährt, sondern im Gegenteil Barrieren aufgebaut, hieß es zur Begründung. Die Türkei wiederum sei inzwischen ausreichend entwickelt, habe ihre Pro-Kopf-Wirtschaftsleistung stetig gesteigert und brauche den 1975 verliehenen Sonderstatus nicht mehr. Der Entschluss kann frühestens nach Ablauf von 60 Tagen in Kraft treten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

„Torpedo Attacke! Torpedo Attacke!“

++ Tanker-Krise im Golf von Oman ++ BILD dokumentiert den dramatischen SOS-Ruf ++ Großbrit…