Home Politik Diese Männer sollen ihn lebendig zerstückelt haben
Politik - 19.10.2018

Diese Männer sollen ihn lebendig zerstückelt haben

Das Verschwinden des saudi-arabischen Journalisten Jamal Khashoggi gibt weiter Rätsel auf. In Istanbul betrat er das saudische Konsulat, um Dokumente für seine Hochzeit zu holen. Anscheinend wurde er dort überfallen, gefoltert und ermordet.

Aufnahmen seiner Apple-Armbanduhr, automatisch in die Cloud hochgeladen, sollen die Geräusche von Prügel und Folter dokumentieren; die Schmerzensschreie enden Medienberichten zufolge nach sieben Minuten.

Khashoggi soll dann mit einer Spritze betäubt und zerstückelt worden sein, während er noch lebte. Auch der Kopf und die Finger wurden abgetrennt, berichtet jetzt die „New York Times“. Ob das vor oder nach dem Tod geschehen ist, sei unklar. Ebenso ist der Verbleib der Leichenteile nicht geklärt; ein Waldstück außerhalb Istanbuls wurde durchsucht.

Killer-Kommando identifiziert

Das Regime in Riad bestreitet eine Verwicklung in den mutmaßlichen Mord. Allerdings können die türkischen Behörden die Ein- und Ausreise eines 15-köpfigen Kommandos mit zwei Privatjets dokumentieren. Auf Fotos von Überwachungskameras sind die Männer beim Betreten des Konsulats und in Hotels zu sehen sowie nicht viel später bei der Abreise. Die Polizei stellte Kopien der Pässe sowie eine Fülle an Aufnahmen bereit.

Alle Mitglieder der Truppe wurden identifiziert. Zwölf der 15 Männer dürften Mitglieder des Sicherheitsapparates des Königshauses sein, darunter die Königliche Garde. Das Gros arbeitete für Kornprinz Mohammed Bin Salman (33, „MBS“). Die „Washington Post“ belegte die Verbindungen über Beiträge in den sozialen Medien, durch E-Mails, Medienreports und Dokumente.

Einer der mutmaßlichen Killer diente sogar als Bin Salmans Leibwächter bei Reisen in die USA, nach Spanien und Frankreich. Mit Reisepässen weiterer Verdächtiger wurden Trips in die USA durchgeführt – genau in jener Zeit, als Mitglieder des saudischen Königshauses Amerika besuchten.

Mord an Regime-Kritiker

Wurde Khashoggi bei lebendigem Leib zerstückelt? 

Quelle: OSMAN ORSAL/Reuters
2:28 Min.

▶︎ Mohammed Saad H. Alzahrani (30): Mitglied der Königlichen Garde. Auf einem auf Twitter publizierten Foto ist er in Uniform mit bin Salman zu sehen.

▶︎ Mansour Othman M. Abahussain (46): Geheimdienstoffizier. Er wird als Oberstleutnant der Zivilabwehr Saudi-Arabiens in einem Zeitungsbericht erwähnt.

▶︎ Khalid Aedh G. Alotaibi (30): Der Offizier der Königlichen Garde begleitete laut seinem Pass dreimal Mitglieder des Königshauses bei Reisen in den USA. Alotaibi dürfte also Leibwächter sein.

▶︎ Abdulaziz Mohammed M. Alhawsawi (31): Laut einem elektronischen Telefon-Verzeichnis gehört der Mann ebenfalls der Königlichen Garde an.

▶︎ Waleed Abdullah M. Alsehri (38): Wurde im Vorjahr von Kronprinz bin Salman zum Oberst in der Luftwaffe befördert.

▶︎ Turki Muserref M. Alsehri (36): Bisher keine weiteren Infos.

▶︎ Thaar Ghaleb T. Alharbi (39): Oberstleutnant in der saudischen Armee. Er erhielt einen Orden für die Abwehr eines Angriffes auf einen Palast in Jeddah.

▶︎ Maher Abdulaziz M. Mutreb (47): Auf Fotos ist dokumentiert, dass Mutreb den mächtigen Kronprinzen bei Reisen nach Frankreich, Spanien und die USA begleitete. Auf einer Aufnahme ist er am Flughafen in Houston (US-Staat Texas) zu sehen. Ein anderes Foto vom April zeigt ihn auf der Gangway der Kronprinzen-Maschine am Flughafen in Madrid. 2007 soll er als Diplomat in London ein Training zur Selbstverteidigung erhalten haben. Jetzt publizierten türkische Medien erstmals Fotos, die ihn beim Betreten des Konsulats zeigen; er trägt weißes Hemd und Sakko. Es ist der bisher stärkste Hinweis auf den Auftragsmord, so die „New York Times“.

Fall Khashoggi

Saudiarabisches Konsulat erneut durchsucht

Quelle: Reuters
1:24 Min.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

„Torpedo Attacke! Torpedo Attacke!“

++ Tanker-Krise im Golf von Oman ++ BILD dokumentiert den dramatischen SOS-Ruf ++ Großbrit…