Home Politik CSU will sich erneuern – Söder: „Müssen wieder auf die helle Seite der Macht“
Politik - 19.02.2019

CSU will sich erneuern – Söder: „Müssen wieder auf die helle Seite der Macht“

CSU-Vorsitzender Markus Söder: „Durchstarten statt Durchschnaufen“ sei nun das Motto. (Quelle: Florian Gaertner/photothek.net/imago)

Die CSU will sich als konstruktiv und optimistisch positionieren: Geht es nach Chef Markus Söder soll die Partei moderner, jünger und weiblicher werden.

Nach den zurückliegenden Personalquerelen und Wahlpleiten will CSU-Chef Markus Söder seine Partei wieder als konstruktive, optimistische politische Kraft positionieren. „Wir müssen wieder auf die helle Seite der Macht kommen“, sagte Söder zum Auftakt einer ganzen Reihe von CSU-Regionalkonferenzen in Ingolstadt. Die CSU wolle das Stigma ablegen, nicht konstruktiv und optimistisch zu sein, sie wolle moderner, jünger und weiblicher werden.

„Durchstarten statt durchschnaufen“

Als Motto gab Söder aus: Durchstarten statt durchschnaufen. Zwar steckten der Partei noch die zurückliegenden schwierigen Jahre in den Knochen. Dennoch gehe es jetzt um Motivation und Inspiration: Motivation vor allem für die Europawahl Ende Mai. Dabei gehe es um viel mehr „als den normalen Schönheitswettbewerb von Parteien“, sondern es gehe um die Zukunft Europas als Institution und um die Frage, ob die Europäische Union handlungsfähig bleibe, betonte er.

  • Analyse zur Bayern-Wahl:
  • Lehren aus dem CSU-Absturz:

Inspiration bedeute, dass er die CSU-Mitglieder für kommende Aufgaben und Herausforderungen begeistern und „ein neues Wir-Gefühl“ entstehen lassen wolle. Deshalb auch die Regionalkonferenzen: Söder will die CSU in einem intensiven Dialog mit der Parteibasis neu aufstellen. Endgültig beschlossen werden soll die geplante Parteireform dann auf einem großen Parteitag im Oktober. Generalsekretär Markus Blume erklärte: „Wir wollen uns als Volkspartei neu profilieren.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

„Torpedo Attacke! Torpedo Attacke!“

++ Tanker-Krise im Golf von Oman ++ BILD dokumentiert den dramatischen SOS-Ruf ++ Großbrit…