Home Politik Brexit-Briten auf Eisberg-Kurs
Politik - 13.12.2018

Brexit-Briten auf Eisberg-Kurs

Quelle: Reuters
1:34 Min.

„And if it’s real I don’t want to know“, heißt es in „Don’t speak“, einem berühmten Pop-Song über Liebeskummer. „Wenn das die Realität/Wahrheit ist, will ich davon nichts wissen.“

Man wird das Gefühl nicht los, dass dies zum inoffiziellen Leitmotto der britischen Politik geworden ist. Und zwar für die – auf dem Papier – regierenden Tories. Und die Opposition von Labour.

Der Brexit-Termin ist in 100 Tagen? Uns doch egal! Ohne Einigung droht dem Land nach Einschätzung der eigenen Notenbank ein wirtschaftliches Desaster? Die anderen sind schuld.

Europa hat vielleicht noch ein paar andere Probleme, als sich um täglich wechselnde Extrawünsche aus London zu kümmern? Hier zählt nur UK, unser Traum von „Global Britain“.

  • MISSTRAUENSVOTUM ÜBERSTANDEN

    May darf bis zum Brexit bleiben, danach wird sie aber gehen

    Theresa May übersteht das Misstrauensvotum ihrer Partei – zahlt dafür aber einen hohen Preis: Das Versprechen, vor 2022 zu gehen.

  • „Dark Ads“ auf Facebook

    DIESE geheime Hetzkampagne lockte die Briten in den Brexit

    Jahrhundert-Votum oder Jahrhundert-Beschiss? Der Wahlkampf der Brexit-Befürworter 2016 war noch viel schmutziger als bislang bekannt.

Es ist nur noch Spiel auf Zeit statt endlich klare Linie und Akzeptanz der Tatsache, dass der EU-Austritt ein Preisschild hat. So kippte Theresa May zu Wochenbeginn die überfällige Parlamentsabstimmung. So zwangen die konservativen Tories sie gestern Abend in die Vertrauensabstimmung, die May mit 200 zu 117 Stimmen gewann.

Es war bloßes Polit-Spektakel. Denn Mays Sieg war absehbar und hält sie noch Wochen oder Monate im Amt – ohne, dass sich etwas an der schlichten Realität ändern würde: Es gibt für KEINE der auf dem Tisch liegenden Brexit-Varianten eine parlamentarische Mehrheit.

Lange war die Sicht Europas auf die scheidungswilligen Briten von Verständnis und Wehmut geprägt. Unter Diplomaten in Brüssel wächst jetzt der Zorn über die Möchtegern-Kapitäne von Westminster, die ein ganzes Land auf einen Realitäts-Eisberg zusteuern.

Die Möglichkeiten, den Kurs noch zu ändern, schwinden mit jedem weiteren Tag.

Außenminister Heiko Maas

„Brexit-Abkommen wird nicht wieder aufgedröselt“

Quelle: Reuters
1:20 Min.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

„Torpedo Attacke! Torpedo Attacke!“

++ Tanker-Krise im Golf von Oman ++ BILD dokumentiert den dramatischen SOS-Ruf ++ Großbrit…