Home Politik Bosch zu 90 Millionen Euro Bußgeld verdonnert
Politik - 23.05.2019

Bosch zu 90 Millionen Euro Bußgeld verdonnert

Nächstes Millionen-Bußgeld im Zuge des VW-Dieselskandals!

Dem Autozulieferer Bosch wurde von der Staatsanwaltschaft Stuttgart eine Strafzahlung in Höhe von 90 Millionen Euro aufgebrummt – wegen „fahrlässiger Verletzung der Aufsichtspflicht“. Das teilte die Behörde am Donnerstag in Stuttgart mit. Bosch habe auf Rechtsmittel verzichtet, das Geld werde binnen sechs Wochen an das Land Baden-Württemberg gezahlt.

Damit fällt die Zahlung deutlich niedriger aus als etwa bei Volkswagen und den Töchtern Audi und Porsche, die zusammen Bußgelder von mehr als zwei Milliarden Euro zahlen mussten. Die Summe setzt sich jeweils zusammen aus der Ahndung der Ordnungswidrigkeit (zwei Millionen Euro) und einer Gewinnabschöpfung (88 Millionen Euro). Vor allem letztere fiel bei den Autobauern deutlich höher aus.

Bosch ist in den VW-Skandal verstrickt, weil der Zulieferer die entsprechende Motorsteuerung geliefert hat, mit deren Software Volkswagen Diesel manipulierte. Das führte laut Staatsanwaltschaft dazu, dass die jeweiligen Fahrzeuge mehr Stickoxide ausstießen als zulässig.

  • Anklage im Diesel-Skandal

    Ex-VW-Boss drohen bis zu 10 Jahre Haft

    Die Staatsanwaltschaft Braunschweig hat im Diesel-Skandal gegen Ex-Volkswagen-Chef Martin Winterkorn Anklage erhoben.

Die Staatsanwaltschaft geht nach eigenen Angaben davon aus, dass die Initiative für Integration und Ausgestaltung jeweils von Mitarbeitern der Automobilhersteller ausging. Die Ermittlungen gegen Bosch-Mitarbeiter gehen aber dennoch weiter.

Das Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen das Unternehmen ist damit aber abgeschlossen. Bosch hatte demnach ab 2008 rund 17 Millionen Motorsteuer- und Dosiersteuergeräte an verschiedene Autohersteller ausgeliefert, „deren Software teilweise unzulässige Strategien enthielt“. Die Hersteller hätten die Steuergeräte in ihren Fahrzeugen verbaut, behördliche Genehmigungen dafür erwirkt und sie auf den Markt gebracht. Die Fahrzeuge stießen aber mehr Stickoxide aus als zulässig.

Volkswagen hatte im September 2015 nach Ermittlungen von US-Behörden eingeräumt, weltweit in rund elf Millionen Dieselfahrzeugen eine illegale Software eingesetzt zu haben. In Deutschland waren fast drei Millionen Autos betroffen. Die Software drückte den Schadstoffausstoß bei Emissionstests, damit dieser niedriger erschien. Insgesamt musste der Konzern deswegen weltweit schon mehr als 30 Milliarden Euro an Strafen und für Vergleiche mit Kunden bezahlen – vor allem in den USA.

In Deutschland zahlte VW eine Milliarde Euro Bußgeld, die Tochter Audi 800 Millionen Euro. Anfang Mai teilte die Staatsanwaltschaft Stuttgart mit, dass die VW-Tochter Porsche 535 Millionen Euro Bußgeld akzeptierte.

BILD Bußgeldcheck:
Sind Sie noch fahrtüchtig? Mit dem kostenlosen Promillerechner prüfen!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

„Torpedo Attacke! Torpedo Attacke!“

++ Tanker-Krise im Golf von Oman ++ BILD dokumentiert den dramatischen SOS-Ruf ++ Großbrit…