Home Politik Bizarre Szenen mit EU-Kommissionschef Juncker
Politik - 16.12.2018

Bizarre Szenen mit EU-Kommissionschef Juncker

Quelle: BILD / Reuters
1:57 Min.

Was macht Jean-Claude Juncker da?!

Die Verhandlungen zwischen den Staats- und Regierungschefs beim EU-Gipfel in Brüssel liefen zäh. Nur einer sorgt – mal wieder – für Unterhaltung: EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker.

Haare wuscheln

Als Juncker am Donnerstag beim letzten EU-Treffen vor den Europawahlen 2019eintrifft, scheint er sich sehr über die Begrüßung der Protokoll-Chefin der EU-Kommission, Pernilla Sjölin, zu freuen. In einem Video ist zu sehen, wie er die langen, blonden Haare der Frau beherzt durchwuschelt. Die scheint etwas perplex, lächelt aber im Weggehen doch.

▶︎ Danach sagt er noch zwei weiteren Mitarbeiterinnen Hallo – mit Küsschen, seiner Standard-Begrüßung. Die Frauen nehmen es mit einem Lächeln. Im Netz macht der skurrile Auftritt die Runde.

Zoff mit Theresa May

Weniger lustig ging es im Verlauf des Gipfels für Juncker allerdings mit der britischen Premierministerin Theresa May zu. Sie gerieten regelrecht aneinander. In einem weiteren Video sieht man, wie May den EU-Chef im Sitzungssaal des Ratsgebäudes zur Rede stellt.

Sie hatte wohl ein Problem mit seiner Äußerung vom Abend davor. Am Donnerstag hatte Juncker nämlich gesagt, die Brexit-Gespräche mit den Briten seien „nebulös und unpräzise“. Das wollte die Premierministerin scheinbar nicht auf sich sitzen lassen.

▶︎ Der britische Sender Channel 5 ließ die Szene extra von einem Lippenlese-Experten untersuchen. „Wie haben Sie mich bezeichnet?“, herrschte May Juncker demzufolge an. „Sie haben mich als nebulös bezeichnet. Ja, das haben Sie gemacht.“ Juncker schien perplex, hob beschwichtigend die Hand.

Auf ihrer Pressekonferenz berichtete May später, sie habe ein „robustes“ Gespräch mit Juncker geführt. Er habe ihr versichert, dass er mit dem Wort „nebulös“ lediglich den allgemeinen Stand der Debatte charakterisiert habe.

Best of Juncker

Es ist nicht das erste Mal, dass Juncker mit lustigen und bizarren Aktionen auffällt. Der Kommissionspräsident hat definitiv Humor und scheint von allzu förmlichen Auftritten wenig zu halten.

Haare haben es ihm anscheinend besonders angetan. Wer jetzt aber denkt, es ginge nur um lange Frauenhaare – falsch! Er wuschelte nämlich unter anderem auch schon durch das Haar von EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger.

Erst kürzlich kam Juncker außerdem mit zwei unterschiedlichen Schuhen auf eine Pressekonferenz. Das wollte selbst eine Mitarbeiterin nicht glauben und guckte erstaunt auf das verschieden farbige Schuhwerk – der eine braun, der andere schwarz.

Jeder Ischias-Kranke kennt dieses Problem: Man verwechselt leicht die Schuhe.
😂#Juncker pic.twitter.com/e7hdPwFmcF

— Hartes Geld (@Hartes_Geld) November 16, 2018

Im Juli sorgte ein wackeliger Gang von Juncker für Aufsehen: Vor einem Abendessen beim NATO-Gipfel in Brüssel musste er von anderen Staatsgästen gestützt werden. Spätere Pressefotos zeigten den EU-Kommissionschef im Rollstuhl.

▶︎ Nach Diskussionen über seinen Gesundheitszustand und etwaigen Alkoholkonsum sagte Juncker, er habe eine Ischias-Attacke gehabt. Die Gerüchte wiederum fand er dann mal gar nicht lustig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

„Torpedo Attacke! Torpedo Attacke!“

++ Tanker-Krise im Golf von Oman ++ BILD dokumentiert den dramatischen SOS-Ruf ++ Großbrit…