Home Politik Besoffener klaut Wahlurne und läuft davon
Politik - 17.03.2019

Besoffener klaut Wahlurne und läuft davon

Bürgerrechtlerin Zuzana Caputova liegt vorn

Besoffski verzögert Stimmauszählung …

Bratislava – Irre Szene bei der Präsidentschaftswahl am Samstag in der Slowakei: In einem Wahllokal im ostslowakischen Dorf Medzany schnappte sich ein betrunkener Mann die Wahlurne und lief damit weg.

Die Wahlurne wurde dabei beschädigt – sie bestand nur aus Karton. Die Polizei unterbrach den Wahlvorgang eine Stunde und 16 Minuten, um zu überprüfen, ob keine Stimmzettel verloren gegangen sind. Um exakt so viel Zeit musste die Wahl in dem Stimmlokal dann verlängert werden.

In einem anderen Wahllokal gab es eine kleinere Verzögerung aus technischen Gründen, ansonsten ging die Wahl in allen knapp sechstausend Wahlbezirken störungsfrei um 22 Uhr zu Ende. Mehr als vier Millionen Menschen waren stimmberechtigt.

Bürgerrechtlerin Caputova liegt vorn

Die Bürgerrechtlerin und Rechtsanwältin Zuzana Caputova hat die erste Runde der Präsidentschaftswahlen in der Slowakei deutlich gewonnen. Nach Auszählung nahezu aller Stimmen kommt Caputova auf einen Anteil von 40,53 Prozent. Das teilte das slowakische Statistikamt am Sonntag mit.

EU-Vizekommissionspräsident Maros Sefcovic kam nach Auszählung von 98,7 Prozent der Stimmen auf 18,66 Prozent und tritt am 30. März gegen Caputova in einer Stichwahl an. Sefcovic ist ein unabhängiger Politiker, wird aber von der Regierungspartei Smer-SD unterstützt. Caputova ist Vize-Vorsitzende der neugegründeten Partei Progressive Slowakei.

Die Wahl steht unter dem Eindruck der Ermordung des Enthüllungsjournalisten Jan Kuciak (✝27). Der Journalist und seine Verlobte waren im Februar 2018 in ihrem Haus im Dorf Velka Maca östlich von Bratislava erschossen worden. Kuciak hatte zu Verbindungen zwischen der italienischen Mafia und der slowakischen Regierung recherchiert, sein unvollendeter Artikel wurde nach seinem Tod veröffentlicht.

  • Nach Journalistenmord

    Slowakischer Ministerpräsident kündigt Rücktritt an

    Nach dem Mord am Journalisten Jan Kuciak kündigt der slowakische Ministerpräsident seinen Rücktritt an.

  • Slowakischer journalist

    Ließ dieser Multimillionär Jan Kuciak († 27) ermorden?

    Ein Multimillionär könnte einem Medienbericht zufolge den Mord am Journalisten Ján Kuciak († 27) in Auftrag gegeben haben.

Kuciaks Recherche erschütterte das Vertrauen der Slowaken in ihre Regierung. Massenproteste führten zum Rückritt von Ministerpräsident Robert Fico.

Caputova hatte an den Protesten im vergangenen Jahr teilgenommen. Im Wahlkampf setzte sie sich für den Kampf gegen Korruption und einen politischen Wandel ein. Seit Jahren kämpft sie für mehr Umweltschutz, befürwortet Abtreibungen und setzt sich für mehr Rechte gleichgeschlechtlicher Paare ein.

Sefcovic ist seit 2009 Mitglied der EU-Kommission und seit 2014 deren Vize-Vorsitzender. Davor hatte er eine Reihe diplomatischer Posten inne, unter anderem war er Botschafter in Israel. Der Ex-Kommunist, der eher traditionelle Werte vertritt, ist im Ausland bekannter als im eigenen Land.

Bei der ersten Runde der Präsidentschaftswahl waren insgesamt 13 Kandidaten angetreten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

„Torpedo Attacke! Torpedo Attacke!“

++ Tanker-Krise im Golf von Oman ++ BILD dokumentiert den dramatischen SOS-Ruf ++ Großbrit…