Home Politik Altmaier sieht Spielräume für Steuersenkungen
Politik - 11.02.2019

Altmaier sieht Spielräume für Steuersenkungen

Peter Altmaier: Der Bundeswirtschaftsminister fordert Steuersenkungen, damit Deutschland für Unternehmen attraktiv bleibt. (Quelle: imago)

Um Deutschland als Unternehmensstandort international wettbewerbsfähig zu halten, sind für Wirtschaftsminister Peter Altmaier Steuersenkungen ein Muss. 

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier sieht Spielräume für Steuersenkungen zur Ankurbelung der Konjunktur. „Wir haben alle ein Interesse an einem ausgeglichenen Haushalt und an der schwarzen Null, aber es gibt Spielräume“, sagte Altmaier den Zeitungen der Funke-Mediengruppe vom Montag.

Würde der Solidaritätszuschlag für alle abgeschafft, habe dies eine positive Wirkung, sagte Altmaier. „In welchen Schritten und über welche Zeit dies geschieht, müssen wir bereits in dieser Legislaturperiode klären.“ Würden Unternehmen entlastet, entstünden mehr Arbeitsplätze und Bundesfinanzminister Olaf Scholz könne „weniger sorgenvoll in die Zukunft blicken“.

Finanzminister Olaf Scholz gegen Vorschläge der CDU

Der CDU-Politiker begründete seine Forderung nach Steuersenkungen mit dem internationalen Wettbewerb: „Die USA, Großbritannien und Frankreich haben Steuern bereits stark gesenkt. Deutschland muss für Unternehmen attraktiv bleiben.“
 

 
In den Reihen der CDU ist zuletzt immer wieder die Forderung nach Steuersenkungen laut geworden. Gefordert wird unter anderem, den Solidaritätszuschlag komplett zu streichen. Finanzminister Scholz hat dem wiederholt eine Absage erteilt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

„Torpedo Attacke! Torpedo Attacke!“

++ Tanker-Krise im Golf von Oman ++ BILD dokumentiert den dramatischen SOS-Ruf ++ Großbrit…