Home Deutschland Frauenbild: So sollte sich die Hausfrau in den 1950ern verhalten
Deutschland - 23.05.2019

Frauenbild: So sollte sich die Hausfrau in den 1950ern verhalten

Wäsche aufhängen: Die Hausarbeit war in den Fünfzigerjahren Aufgabe der Frau. (Quelle: United Archives International/imago images)

Kochen und Aufräumen: Der Artikel „The Good Wife’s Guide“, angeblich aus dem Jahr 1955, macht die Frauenrolle von damals deutlich. Diese Ratschläge hat der Autor dem weiblichen Geschlecht gegeben.

„Bereite das Abendessen pünktlich vor“, „mach den Abend zu seinem Abend“ – in den Fünfzigerjahren sollte sich die Frau ganz dem Wohle ihres Ehemannes verschreiben. Zumindest, wenn man einem Artikel aus dem Jahr 1955 Glauben schenken darf. „The Good Wife’s Guide“ soll in der Zeitschrift „Housekeeping Monthly“ erschienen sein.

Der Artikel erteilt Frauen 18 Ratschläge, wie sie eine gute Hausfrau und Ehefrau sein können – und zeigt dabei eine Frauenrolle auf, die von der heutigen sehr weit entfernt ist.

Die schrägsten Regeln aus dem „The Good Wife’s Guide“:

Authentizität des „Handbuchs für die gute Ehefrau“

Die Echtheit des Artikels „The Good Wife’s Guide“ wird allerdings bezweifelt. Es gibt etwa keine Beweise dafür, dass es eine Zeitschrift mit dem besagten Namen überhaupt gegeben hat. Zudem wird als Quelle des für den Artikel verwendeten Bildes ein Archiv angegeben, das es in den Fünfzigerjahren noch gar nicht gegeben haben soll.

Der Artikel verbreitete sich vor allem in den Achtzigerjahren als Fax, später als Email – auch das deutet darauf hin, dass es sich um einen Scherz handelt. Trotz allem gibt der Text einen Einblick in das Leben von damals, denn Fakt ist: Die Rollen waren in den Fünfzigerjahren ganz klar verteilt. Der Mann sollte arbeiten gehen, die Frau sollte sich um Haushalt, Kinder und ihren Ehemann kümmern.

Dieser Beitrag ist Teil unserer Serie zum 70. Geburtstag des Grundgesetzes: t-online.de blickt auf das erste Jahrzehnt der Bundesrepublik zurück. Im Multimedia-Spezial und auf unserer Homepage t-online.de finden Sie zahlreiche Beiträge zu dieser Zeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

„Torpedo Attacke! Torpedo Attacke!“

++ Tanker-Krise im Golf von Oman ++ BILD dokumentiert den dramatischen SOS-Ruf ++ Großbrit…